US-Aktien haben eine lange Tradition
Auch wenn die Börse nicht in den USA entstanden ist, so wird heute nirgends so lebhaft gehandelt wie an der New York Stock Exchange (NYSE), die definitiv die größte Wertpapierbörse der Welt darstellt. Dementsprechend groß ist das Augenmerk auf US Aktien unter den Experten für den Kapitalmarkt. Wer in Deutschland gerne auf US Aktien setzen möchte, kann dies vor allem online ohne Probleme tun, weil man die Informationen durch das Internet meistens in Echtzeit bekommt und so sein eigenes Investment immer überblicken kann.
Seit den Bilanzskandalen um ENRON haben sich die Regeln an den Aktienmärkten in den USA sehr verschärft, was vor allem für Sicherheit der eigenen Geldanlage sehr förderlich ist, wenn man sich entscheidet, in US Aktien zu investieren. Trotzdem kann man auf den US-Märkten meistens höhere Schwankungen von Aktienkursen beobachten, als an der deutschen Börse. Dies hängt in erster Linie damit zusammen, dass die Pflicht zu Quartalsberichten und kurzfristig guten Kursergebnissen in den USA schon wesentlich länger existiert und darüber von einigen Unternehmen die langfristige Rentabilität ein wenig außer Acht gelassen wird. Die höheren Schwankungen bei US Aktien erlauben im Gegenzug allerdings oft auch bessere Renditen. Um hier erfolgreich zu sein, sollte man sich regelmäßig über die Urteile von großen Investment Banken informieren, die oftmals alleine dadurch schon die Kursentwicklung beeinflussen können. Natürlich sind auch bei US Aktien die Konjunkturdaten immer eine sehr empfindliche Neuigkeit, die die Kurse positiv wie negativ recht merklich beeinflussen kann.
Eine weitere Auffälligkeit bei US Aktien besteht darin, dass an der NYSE extrem viele Großunternehmen gehandelt werden. Dies liegt darin begründet, dass auch viele ausländische Unternehmen am amerikanischen Kapitalmarkt teilhaben wollen. Die größte Wertpapierbörse der Welt hat sehr großen Symbolcharakter und ist ein Vorbild für viele andere Länder, so dass von hier aus große Wirtschaftskrisen genauso ausgehen können wie konjunkturelle Hochphasen.
Wer also gerne in US Aktien investieren möchte, sollte sich auf jeden Fall vorher ein bisschen mit dem US Aktienmarkt auseinandersetzen. Durch das Internet dürfte das mittlerweile nicht mehr all zu schwierig sein, jedoch ist eine größere geografische Entfernung trotzdem immer ein Problem, wenn es um Informationsgewinnung geht. Mit den richtigen Informationen und natürlich auch dem kleinen Stückchen nötigen Glücks kann man mit US Aktien aber auf jeden Fall ein sehr gutes Geschäft machen und mitunter recht tolle Renditen erwirtschaften. Vor allem nach der fast überstandenen US-Krise gibt es jede Menge Aufwärtspotenzial für die dortigen Werte.
|